Mina K.
Zwischen zwei Welten

Burgtorclub Dortmund

Der Burgtorclub in Dortmund gehört zu den ältesten Szenekneipen in Dortmund. Gegründet wurde er am 14.12.1973 von Bodo (🖤) und Fine. In den frühen Jahren traten hier sogar Prominente wie Georg Preuße (von Mary & Gordy) oder Bernhard Brink auf.[1]

Über viele Jahre gab es regelmäßige Travestieshows, Talentwettbewerbe und Karaoke-Veranstaltungen. Doch all das hat leider alles spätesten mit der COVID-19-Pandemie 2020-2023 ein Ende genommen. Ob noch andere Gründe ausschlaggebend waren, ist mir nicht bekannt.

Ich habe das Lokal Laden erst im Herbst 2023 für mich "entdeckt", obwohl mir die bloße Existenz schon lange bewusst war. Und diese Entdeckung habe ich nur meiner Ehefrau zu verdanken. Innerhalb kürzester Zeit ist dieser Laden zu meiner absoluten Lieblingskneipe avanciert. Für mich als Mann in Frauenkleidern ist es ein echter "Safe Space", in dem ich mich sicher aufgehoben fühle und keine Angst haben muss, diskriminiert zu werden.

Hier kann ich frei und ich selbst sein. Außerdem habe ich dort viele nette Leute kennen gelernt und gute Gespräche geführt. Das hat dazu geführt, dass ich nun viel selbstbewusster als früher auftrete und meine weibliche Seite auch in der "normalen Welt" immer weniger verstecke.

Das tolle Personal hatte daran einen ebenso großen Anteil wie andere Gäste, die ich dort kennen lernen durfte. Der allgemeine Umgang dort ist sehr familiär und herzlich und die Atmosphäre stets positiv. Viele Leute sind mir direkt ans Herz gewachsen.💗

Ich bin definitiv ein glücklicherer Mensch als vorher. Danke, Burgtorclub!🥰

Allgemeine Informationen

Die Homepage (burgtorclub.com) ist leider nicht sonderlich gut gepflegt und leicht veraltet (vielleicht melde ich mich noch freiwillig, um das zu übernehmen 🤓). Aber auf Facebook (facebook.com/Burgtorclub) werden regelmäßig aktuelle Veranstaltungen und Sonderöffnungszeiten gepostet.

Anfahrt

Von allen Haltestellen in der Nähe (z.B. Dortmund Hauptbahnhof oder Reinoldikirche) ist der Burgtorclub in weniger als zehn Minuten Fußmarsch zu erreichen. Außerdem befinden sich meistens freie und kostenlose Parkplätze in der Nähe.

Hier geht's lang:
So sieht's dort aus:

Meine Erlebnisse im Burgtorclub

Quellen

[1] https://www.port01.com/citytipps/Dortmund/BURGTORCLUB-10-9902.htm 


zurück nach obennach oben